40 Jahre in Führungsposition – Feuerwehrurgestein EABI Ernst Forsthuber legte per 15.02.2019 aus Altersgründen seine Funktion als Feuerwehrkommandantstellvertreter zurück.
Er war unglaubliche 37 Jahre lang Feuerwehrkommandant von Kleinstetteldorf und schließlich noch von 2016 bis 2019 Feuerwehrkommandantstellvertreter von Kleinstetteldorf-Eggendorf.
Fürsorglich kümmerte er sich um die Fortführung der Feuerwehr Kleinstetteldorf und war auch federführend bei der zukunftsweisenden Zusammenlegung der Feuerwehren Kleinstetteldorf und Eggendorf tätig.
„Ernstl“ war auch viele Jahre als Feuerwehrfunktionär überregional aktiv. So war er von 1991 bis 2006 Unterabschnittsfeuerwehrkommandant und von 2006 bis 2015 Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn.
Die Feuerwehrjugend liegt ihm immer noch besonders am Herzen, viele Stunden opferte er für die Gründung und Betreuung der Feuerwehrjugend in Kleinstetteldorf. Im Bereich des Vorbeugenden Brandschutzes unterstützt er mit seinem Fachwissen unbürokratisch viele Feuerwehren im Bezirk.
Ernst Forsthuber besuchte über 65 verschiedene Ausbildungskurse und ist Träger des Verdienstzeichen NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse in Silber und Verdienstzeichen ÖBFV 3. Stufe.
„In all seinen Funktionen, insbesondere als mein Stellvertreter im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn, konnte man sich immer zu 100% auf ihn verlassen“, so Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger.
Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Zahlbrecht berichtet: „In den 13 Jahren in denen wir gemeinsam gearbeitet haben, hat er keinen einzigen Feuerwehrtermin versäumt. Er nahm seine Verantwortung als Funktionär äußerst ernst. Das Feuerwehrwesen stand bei Ernstl immer an der ersten Stelle.“
Bei der Neuwahl wurde Klaus Einsiedl aus Eggendorf zum neuen Stellvertreter von Kleinstetteldorf-Eggendorf gewählt.
Foto vlnr: Pater Stefan, Ernst Forsthuber, Klaus Einsiedl, Günter Schnötzinger, Daniel Zehetner, Alois Zaussinger

