PR in der Feuerwehr

Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit nimmt auch in den Feuerwehren einen immer höheren Stellenwert ein. Aus diesem Grund besuchten am 17.05.2011 vierzig Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk eine Fortbildungsveranstaltung des BFKDOs Hollabrunn.

Die Begrüßung übernahm BR Reinhard Scheichenberger, aus gegebenem Anlass eröffnete der Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. die Fortbildung mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Kameraden Walter Kopp-Hogl.
Gerade in der heutigen Zeit ist die Öffentlichkeitsarbeit wichtiger denn je, referierte Bezirkssachbearbeiter Wolfgang Thürr, vor allem die Feuerwehren selbst, profitieren von einer guten Öffentlichkeitsarbeit.
Die Teilnehmer wurden, im Feuerwehrhaus Hollabrunn, unter anderem über allgemeine Themen der Öffentlichkeitsarbeit informiert, über den Pressedienst des BFKDO (ab Alarmstufe 3) und über gestalterische und rechtliche Inhalte zu Thema Fotografie.
Hauptthema war das Verfassen von Pressemitteilungen mit vielen Details und Tipps. Den Feuerwehren steht nun auch der zentrale Presseverteiler des BFKDO online zur Verfügung.
Direkten Nutzen können die Feuerwehren nun über die Newsticker-Funktion der BFKDO-Homepage ziehen. Damit wird nun den einzelnen Feuerwehren die Möglichkeit geboten, direkt auf der Webseite des Bezirksfeuerwehrkommandos Kurznachrichten zu setzen. Dadurch können die Wehren die Besucherfrequenz der BFKDO-Homepage, auch bei kleineren Ereignissen oder Veranstaltungen, für Ihre Zwecke bzw. Homepage nutzen, freut sich Wolfgang Thürr.
Die verwendeten Folien und die Kurzanleitung für den Newsticker stehen im Download-Bereich zur Verfügung.

Quelle: BFKDO Hollabrunn

{gallery}archive/newsgallery/361/{/gallery}

Nach oben scrollen