Fortbildung der Feuerwehrführung

Am 7. und 8. November 2025 fand in Tulln die Fortbildung für alle Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandanten sowie deren Stellvertreter statt.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Stv. Martin Boyer standen am Freitag spannende Referate zu Einsatz- und Zukunftsthemen auf dem Programm. Neben aktuellen Herausforderungen im Katastrophenschutz und Klimawandel wurden auch groß angelegte Einsatzbeispiele sowie sicherheitspolitische Entwicklungen behandelt. Besonders interessant war die Vorstellung der neuen Radio NÖ Feuerwehrchallenge, die den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren in den Mittelpunkt rückt.

Am Samstag folgten Informationen zu organisatorischen und rechtlichen Themen – darunter die Vorstellung der Wahlleitfäden für 2026 und das neue Informationsfreiheitsgesetz. Abschließend informierte das Landesfeuerwehrkommando über aktuelle Entwicklungen im NÖ Landesfeuerwehrverband.

Bezirksfeuerwehrkommando Alois Zaussinger und Vertreter aus den vier Feuerwehrabschnitten nahmen an der Veranstaltung teil.

 

Nach oben scrollen