Am Samstag, dem 15. April 2023 fand das Bezirksmodul „Wald-und Flurbrandbekämpfung Grundlagen“ in Mühlbach am Manhartsberg statt.
Dieses Modul sollte den interessierten Feuerwehrkameraden die Arbeit und das Wissen der Sonderdienstgruppe Waldbrand näherbringen und ihr Wissen in der Wald- & Flurbrandbekämpfung erweitern. Dieser Kurs war nicht damit verbunden, danach der Sonderdienstgruppe Waldbrand anzugehören, sondern war gezielt für Führungskräfte im Bezirk aufgebaut um ihr Wissen als Multiplikatoren in Feuerwehren weiterzugeben.
Gruppenkommandant der Manhartsberger Waldbrandgruppe HBI Horst Miltner erklärten den 22 Teilnehmern die theoretischen Grundlagern der Wald- & Flurbrandbekämpfung. Dabei ließen sie auch ihre Erfahrung aus den Einsätzen in Nordmazedonien, Hirschwang an der Rax und Frankreich einfließen.
Die Theorie bestand aus:
- Vorstellung Sonderdienstes
- Einflüsse auf das Brandverhalten
- Entstehung und Ausbreitung
- Gefahren für die Einsatzkräfte
- Übersicht der Zonen bei Flächenbränden
- Direkter und indirekter Löschangriff
- Geräte für den Waldbrandeinsatz
- Einsatzunterlagen
LFR Alois Zaussinger (Bezirkskommandant von Hollabrunn) BR Reinhard Scheichenberger (Bezirkkommandant-Stv. von Hollabrunn), OBR Georg Schicker (Bezirkskommandant von Gänserndorf), BR Andreas Schwingl (Abschnittskommandant des Abschnittes Ravelsbach) und ABI Josef Baumeister machten sich ein Bild von der Ausbildung.
Nach der Mittagspause ging es raus in den Wald zu praktischen Übungen (Stationsbetrieb)
- Vorstellung des Waldbrand Pickups
- Station: Der Löschangriff im Waldbrand
- Station: herkömmliche Waldbrandwerkzeuge
- Station: moderne Waldbrandwerkzeuge
Ausgebildet wurden die 22 Feuerwehrkameraden von 12 Mitgliedern der Waldbrandgruppe Manhartsberg, welche auch hier in den praktischen Übungen ihre Erfahrungswerte aus Nordmazedonien und Hirschwang an der Rax einfließen ließen.
Die Teilnehmer befanden die Ausbildung als sehr gut und interessant wie man mit einfachen Möglichkeiten eine Waldbrandbekämpfung machen kann.
Fotos: HBI Horst Miltner
Text: OBI Ing. Stefan Obritzhauser



































