Waldbrand Pickup

Seit Ende April 2022 ist in Mühlbach am Manhartsberg ein so genannter Waldbrand-Pickup stationiert.

Das Fahrzeug verfügt über eine Schnellangriffseinrichtung mit faltbaren Schläuchen und der Möglichkeit zur Verlängerung auf bis zu 80 Meter. Der Wassertank umfasst 400 Liter. Ebenfalls verlastet ist eine Pumpe zum Ansaugen aus offenen Gewässern sowie eine Winde zur Selbstrettung.

Neben einer Motorsäge und diversen Ausrüstungsgegenständen sind spezielle Bodenbearbeitungswerkzeuge und Löschrucksäcke verladen. Dinge die vor allem für die Nachlöscharbeiten im Bereich von Wald- und Flurbränden äußerst wichtig sind.

Die mobile Löschanlage ist samt den Werkzeugen abnehmbar und somit kann die Ladefläche des Pickups auf für andere Zwecke genutzt werden.

„Der großen Vorteile an diesem Fahrzeug sind vor allem die Geländegängigkeit, der Wendekreis und die Kompaktheit des Fahrzeuges. Somit ist es häufig auf möglich kleinere Brandherde rasch anzufahren und direkt abzulöschen“, berichtet Feuerwehrkommandant Manfred Trauner.

Manfred Trauner ist nicht nur Feuerwehrkommandant von Mühlbach am Manhartsberg, sondern auch Zugskommandant des Waldbrandzuges NÖ-Ost. Er war mit seinen Mitgliedern bereits in Nordmazedonien, Hirschwang und Frankreich im Waldbrandeinsatz. Die Fahrzeuge gleichen Bautyps haben sich bei diesen Einsätzen ebenfalls bereits bewährt.

Das Fahrzeug wurde zur Gänze aus den Mittel des NÖ Landesfeuerwehrverbandes finanziert.

Video von LFR Josef Huber über die Waldbrandfahrzeuge: https://youtu.be/v6eqboA6m4E

Nach oben scrollen