42. Florianimarsch in Weinpolz

Der traditionelle Florianimarsch des NÖ Landesfeuerwehrverbandes führte heuer am 5. September nach Weinpolz im Bezirk Zwettl. Bereits zum 42. Mal stand dabei neben der gemeinsamen Wanderung vor allem die Kameradschaft und die Besinnung auf die Werte des Heiligen Florian im Mittelpunkt. Die Teilnehmer konnten zwischen einer rund drei bzw. fünf Kilometer langen Marschroute wählen, ehe gemeinsam die Festmesse gefeiert wurde. Die Festmesse wurde vom neuen Landesfeuerwehrkuraten Manuel Sattelberger gemeinsam mit weiteren Feuerwehrkuraten gefeiert. Im Zuge des Festaktes wurde der langjährige Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer, der diese Funktion mehr als 23 Jahre ausgeübt hatte, zum Ehrenlandesfeuerwehrkuraten ernannt.

Für die Funktionäre aus dem Bezirk Hollabrunn begann das gemeinsame Wochenende bereits einen Tag früher. Schon zum dritten Mal wurde die Teilnahme am Florianimarsch mit einer eigenen Funktionärswanderung verbunden. Am Freitag, den 4. September, führte die rund 20 Kilometer lange Strecke von Friedersbach nach Weinpolz. Die Wanderung der Hollabrunn Funktionäre stand heuer auch unter einem besonderen Gedanken: Sie sollte ein Dankeschön an all jene sein, die sich mit Beginn der neuen Funktionsperiode wieder bereit erklärt haben, Verantwortung im Feuerwehrwesen des Bezirkes zu übernehmen.

Ein besonderer Dank galt LFR Ewald Edelmaier, Bezirksfeuerwehrkommandant von Zwettl, und seinem Stellvertreter BR Karl Kainrath für die hervorragende Betreuung und Begleitung der Hollabrunner Funktionäre.

Nach oben scrollen