Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Retz

Am 15.07.2017 fand in Rafing der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Retz statt. Dieser umfasst derzeit 27 Feuerwehren mit 1279 Mitgliedern, davon 960 im Aktivstand, 68 in der Feuerwehrjugend und 251 im Reservestand.

Zahlreiche Ehrengäste hatten sich eingefunden. Der Kommandent der FF Rafing, Hauptbrandinspektor Wolfgang Engel, konnte als Ehrengäste unter anderem NR Eva-Maria Himmelbauer, Bsc, BH-Stv. Mag. Karl-Josef Weiss, Bürgermeister Ökonomierat Ehrenbrandinspektor Manfred Marihart und Bezirksfeuerwehrkommandenten Landesfeuerwehrrat Alois Zaussinger begrüßen.

Abschnittskommandant Brandrat Christian Lehninger berichtete von 70 Brandeinsätzen, 201 technischen Einsätzen und 49 Brandsicherheitswachen im Abschnitt Retz in den letzten zwölf Monaten. Insgesamt wurden 50.795 Stunden an Tätigkeiten im Dienst der Feuerwehr verrichtet und 7515 Stunden für Übungen und Ausbildung aufgewendet. 

Unter anderem haben 7 Feuermitglieder das Funkleistungsabzeichen in Gold und 7 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, die „Feuerwehrmatura“ absolviert.

Von den Auszeichnungen besonders hervorzuheben sind jene für 70-jährige Tätigkeit an Löschmeister Ernst Glaser von der FF Obernalb und Hauptfeuerwehrmann Rudolf Schwayer von der FF Zellerndorf. Eine Premiere war die Verleihung der Auszeichnung für 25-jährige Tätigkeit an die ersten Frauen in der niederösterreichischen Feuerwehr. Es waren dies Hauptlöschmeister Gerlinde Neubauer, Löschmeister Luzia Drucker (beim Festakt verhindert) und Löschmeister Marina Neubauer, alle von der FF Kleinhöflein. Mittlerweile gibt es im Abschnitt Retz 83 weibliche Mitglieder, davon 66 im Aktivstand und 17 in der Jugend.

Mit dem Defilee der Feuerwehrmitglieder an den Ehrengästen wurde der Festakt punktgenau vor dem Einsetzen eines Gewitters beendet.

Nach oben scrollen