Feuerwehren konnten Wohngebäude retten

WAITZENDORF / 68 freiwillige Helfer von vier Feuerwehren konnten in der Nacht zum 1. März 2008 das Hauptgebäude eines ehemaligen geschlossen verbauten Bauernhofes in Waitzendorf im Retzer Land (Bezirk Hollabrunn) retten.

Als die Ortsfeuerwehr unmittelbar nach fünf Uhr Früh alarmiert wurde und am Brandort eintraf, stand das gemauerte Nebengebäude bereits in Flammen. Nur durch den permanenten Einsatz von vier Atemschutztrupps gelang es, den Brand auf das Nebengebäude zu beschränken und das Hauptgebäude und angrenzende Nebengebäude zu retten.
Der Einsatz dauert zur Stunde noch an; Nachlöscharbeiten und eine Brandwache werden durchgeführt. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt, verletzt wurde niemand.
Im Zusammenhang mit dem Brand in Waitzendorf weist Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef Firmkranz darauf hin, dass die Feuerwehr am besten über Notruf 122 zu alarmieren ist. Drückt jemand einen Druckknopfmelder bei einem Feuerwehrhaus, bitte unbedingt auf das Eintreffen des ersten Feuerwehrmitgliedes warten und dieses über Einsatzgrund und -Ort informieren!
Bei dem abgebrannten Gebäude handelte es sich um ein Wirtschaftsgebäude mit Werkstätte, Lagerraum, einem Weinlagerbereich mit Abfüllanlage sowie weitere Weinlager. Den Schaden beziffert die Polizei mit mindestens 100.000 Euro und vermutet als Brandursache ein elektrisches Gebrechen.

Quelle: bfkdo

{gallery}archive/newsgallery/2/{/gallery}

Nach oben scrollen