Einsatzmaschinistenkurs in Ziersdorf

Am Samstag, dem 03.05.2025 wurde bei strahlenden Sonnenschein der Einsatzmaschinistenkurs in Ziersdorf durchgeführt.

38 Teilnehmer waren top motiviert. So groß war ein Kurs schon lange nicht mehr und somit gab es in der Praxis eine Gruppenteilung, damit jeder auch bestens Ausgebildet wurde.

Besonders nach der Hochwasserkatastrophe wie wichtig Einsatzmaschinisten sind, welche z.B. mit einer Tragkraftspritze gut umgehen zu können.

Es gab einen theoretischen Teil im FF-Haus Glaubendorf und einen praktischen Teil im Gewerbepark Ziersdorf.

In der Früh starte man mit der Theorie und zu Mittag ging man zum praktischen Teil über.

In einer ganztägigen Ausbildung wurden folgende Themen geschult:
• Einsatzkraftfahrer
• Der Maschinist im Feuerwehreinsatz
• Geräte im Feuerwehrdienst
• Löschwasserförderung über längere Strecken
• Technik

Die Teilnehmer konnten das Gelernte auch gleich praktisch umsetzen und selbst die verschiedensten Geräte, wie Tragkraftspritze, Unterwasserpumpe, Generator, Einbaupumpe und zahlreiche andere bedienen.
Am Ende haben alle Teilnehmer die Ausbildung mit Erfolg absolviert.

 

Ausgebildet wurden sie Modulleiter EBI Andreas Kisser (FF Ziersdorf) & ASB Martin Haberl (FF Hohenwarth) und ihremTeam.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Ausbildner, welche einen Tag ihrer Freizeit opferten und sich weitergebildet haben.

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen