Am 13.03.2025 wurde im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn erstmals das Funkmodul NRD15 „Praktische Sprechübungen“ abgehalten. Dieses Modul wurde im Rahmen der Neugestaltung der Feuerwehrausbildung für Funk und Einsatzleitung ins Leben gerufen. Es soll die Teilnehmer, gemeinsam mit dem E-Learning Modul NRD10-e, zum Thema Funk bei der Feuerwehr ausbilden und insbesondere durch praktische Übungen den Umgang mit dem Funkgerät stärken.
20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich dafür Donnerstagabend im Feuerwehrhaus Suttenbrunn ein, welche von Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Holzer herzlich begrüßt wurden. Der Abschnittssachbearbeiter für Nachrichtendienst Harald Dallamassl leitete anschließend den Abend und begann mit einer kurzen theoretischen Einführung. Danach wurden in vier Gruppen zu je fünf Teilnehmern verschiedene Aufgaben mit den Funkgeräten abgearbeitet. Das vierköpfige Ausbilderteam achtete dabei auf die korrekte Umsetzung und stand mit Rat und Tat zur Seite. Die praktischen Aufgaben stellen sicher, dass die Teilnehmenden entsprechende Übung bei der Verwendung der Funkgeräte erlangen. Das ist besonders im Einsatzfall von großer Bedeutung, denn effektive Kommunikation trägt oft wesentlich zum Einsatzerfolg bei.
Der Abend endete mit der üblichen Feedbackrunde. Die Erfahrungen der Teilnehmer und Ausbilder werden verwendet, um das Modul weiterzuentwickeln und damit die Ausbildungen weiter zu verbessern.





