Lagemeldung der Kräfte aus Slowenien

Die bekannten Extremwetterverhältnisse haben in der betroffenen Region Notranjska (Süd-Westen von Slowenien) zu umfangreichen Stromausfällen geführt.

Die Kommunikationsinfrastruktur (Telefon, Internet, ect.) ist zusammengebrochen bzw. nur sehr eingeschränkt verfügbar. Die Elektrizitätsversorgung ist großräumig beschädigt. Besonders betroffen sind auch landwirtschaftliche Großbetriebe, Krankenhäuser, Schulen, Gemeindezentren im ländlichen Bereich.
Der Eisenbahnbetrieb durch SI konnte mittels Dieselloks wieder in Betrieb genommen werden.
Die Mobilfunknetze beginnen sich zu stabilisieren.
Lagemeldung unserer Kräfte aus dem Stromzug Ost, im Einsatz in: Kamnik/ Zaplana
Zug Ost nach Kamnik verlegt, ebenso wird das Zugskommando Ost dort sein Befehlsstelle errichten.
Standort ZGKDO Ost: Hotel pri planiskem orlu
Neue Aufstellungsorte für 3 Stk. 150 kVA Aggregate wurden in der Ortschaft Stahovica eingenommen.
Poysdorf 150 kVA
Stockerau 150 kVA
Hollabrunn 150 kVA
Aufstellungsort für 1 Stk. 150 kVA Aggregat in der Ortschaft Zaplana (Gänserndorf 150 kVA).
Ein Stk. 500 kVA Aggregat wird im Camp Logatec weiterhin als Reserve gehalten. Der Zivilschutzverband
ersucht dringlichst dieses Aggregat nicht abzuziehen.
Mistelbach 500 kVA: Standort im Camp Logatec
Waldflächen großflächig zerstört und massive Schäden an den Stromleitungen.
Der Zivilschutzverband teilt mit, das die Instandsetzung der Stromversorgung längere Zeit inAnspruch nehmen wird und somit die Aggregate für ca. zwei Wochen gebraucht werden. Bedienung und Betankung erfolgt durch örtliche Einsatzkräfte.
In Zaplana wird in das Netz eingespeist und 100 Haushalte mit Strom versorgt. Auch in diesem Gebiet kam die Anfrage, wie lange das Aggregat vor Ort bleiben kann.

Quelle: Landesführungsstab

{gallery}archive/newsgallery/954/{/gallery}

Nach oben scrollen