Bezirksfeuerwehrtag 2013

Am 12.04.2013 wurde im Stadtsaal Hollabrunn eine beeindruckte Bilanz des vergangenen Jahres der 117 Feuerwehren des Bezirkes Hollabrunn präsentiert.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Thürr konnte die Kommanden der 117 Feuerwehren, die Mitglieder der vier Abschnittskommanden und des Bezirksfeuerwehrkommados, sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre und Ehrengäste begrüßen.
Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem: NÖ Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Schulleiter der NÖ Landesfeuerwehrschule BR Ing. Franz Schuster, Abgeordnete zum Nationalrat Eva-Maria Himmelbauer, Abgeordnete zum NÖ Landtag Marianne Lembacher, Abgeordneter zum Nationalrat aD Bürgermeister Mag. Heribert Donnerbauer, Bezirkshauptmann Mag. Stefan Grusch, Bezirkspolizeikommandant Otto Schwingenschlögl, Chefinspektor Waltner Hafner, Bürgermeister Erwin Bernreiter und Bezirksbauernkammerobmann Bürgermeister Richard Hogl.
Ein Ehrengeschenk für die Bemühungen um das Feuerwehrwesen im Rahmen Ihrer politischen Aufgaben, erhielten Abgeordnete zum NÖ Landtag Marianne Lembacher und Abgeordneter zum Nationalrat aD Bürgermeister Mag. Heribert Donnerbauer. Beide bedankten sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
LBD Dietmar Fahrafellner berichtet über die Ergebnisse der ersten Sitzung des Landesfeuerwehrrates nach der Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten. Seine ersten Worte und Tätigkeiten wurden mit großer Begeisterung aufgenommen. Er betonte in seiner Ansprache auch die Bedeutung des flächendeckenden Feuerwehrsystems in Niederösterreich, insbesondere im Rahmen des Katastrophenschutzes.
Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages hielt Ing. Andreas Keiml, von der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn, einen interessanten Fachvortrag über den Gewässerschutz und die Aufgaben und Pflichten der Feuerwehr in diesem Bereich. HBI Mag. Gerald Peter von der Bezirkshauptmannschaft Baden referierte über die Gewerbeordnung bzw. die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Abgrenzung zu den Tätigkeiten Feuerwehren.
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Reinhard Scheichenberger konnte zahlreiche Mitglieder zu Ehrungen und Ernennungen aufrufen:
Verdienstzeichen 2. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes:
ABI Werner Murhamer, FF Ravelsbach
V Ing. Andreas Leeb, FF Göllersdorf
VR Ing. Thomas Schwarz, FF Hollabrunn
Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes:
EBI Karl Novak, FF Hollabrunn
Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:
BR Josef Nestreba, FF Ziersdorf
Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ
Landesfeuerwehrverbandes:
HBI Wolfgang Brunthaler, FF Mailberg
Verdienstmedaille in Gold des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:
EBM Karl Führer, FF Ziersdorf
Verdienstmedaille in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:
LM Lukas Gruber, FF Schöngrabern
OFM Johanna Heindl, FF Göllersdorf
LM Sonja Waller, FF Unterretzbach
Ernennungsurkunde zum Hauptbewerter:
HBI Wolfgang Brunthaler, FF Mailberg
Dankesurkunde zur Absolvierung des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold:
BM Martin Autherith, FF Niederschleinz
EOBI Karl Fiedler, FF Niederschleinz
OBI Christian Gall, FF Seefeld-Kadolz
LM Richard Gall, FF Seefeld-Kadolz
FM Sandra Grafeneder, FF Göllersdorf
OLM Harald Köpf, FF Unternalb
BI Helmut Riedl, FF Bergau
OFM Florian Walchhütter, FF Retz
OBI Günther Westermayer, FF Niederschleinz
Fachpräsentationen im Bereich Internes / Downloads verfügbar.

pdf_icon Download PDF

{gallery}archive/newsgallery/780/{/gallery}

Nach oben scrollen