Trauer um Ehrenbrandrat Franz Rücker

Der ehemalige Abschnittsfeuerwehrkommandant von Retz und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Franz Rücker ist heute im 79. Lebensjahr verstorben. Der ganze Bezirk trauert um einen beliebten Feuerwehrfunktionär. Das Begräbnis findet am 17.4. statt.

Franz Rücker ist am 15.01.1950 der Feuerwehr Unterretzbach beigetreten. 1961 absolvierte er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Er war 21 Jahre lang Feuerwehrkommandant der örtlichen Feuerwehr und 18 Jahre lang Unterabschnittsfeuerwehrkommandant.
1981 wurde er zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter gewählt. Drei Jahre später wurde er Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Retz und hatte dieses Amt sieben Jahre lang über. Von 1986 bis 1991 war er auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter.
Seine Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden ausgezeichnet mit dem Verdienstzeichen 3., 2. und 1. Klasse des NÖLFV, Verdienstzeichen 3. und 2. Stufe des ÖBFV.
Das Begräbnis findet am Samstag, 17.4.2010 um 14 Uhr in Unterretzbach statt. Treffpunkt der Abordnungen der Feuerwehren um 12:30 Uhr beim Feuerwehrhaus Unterretzbach.
Ehre seinem Angedenken.

Quelle: BFKDO

{gallery}archive/newsgallery/169/{/gallery}

Nach oben scrollen